Ihre Gewerkschaft
03.03.2017

vbba – Forderungen von BMAS und BA bestätigt

Bundesagentur sagt Ausbau der Qualifizierungsberatung zu!

Angesichts der Veränderungen auf dem Arbeitsmarkt und des einsetzenden demografischen Wandels haben wir die Intensivierung der Angebote für kleine und mittlere Unternehmen gefordert. Gerade diese spüren den zunehmenden Fachkräftemangel besonders stark und die Problematik wird weiter zunehmen.

Gegenüber dem BA–Vorstand und dem Bundesarbeitsministerium (BMAS) hat vbba- Gewerkschaftschef Waldemar Dombrowski den Ausbau der Qualifizierungsberatung gefordert. Dabei gelte es, das gut geeignete Instrument auszubauen (siehe vbba-aktuell vom 23.01.17). Die notwendige Ausweitung erfordert zusätzliche personelle Ressourcen und die entsprechende Zusatzqualifizierung der betroffenen Beratungs- und Vermittlungsfachkräfte.

In der Rückmeldung des BMAS dankte dieses für die eingebrachten Argumente und Hinweise. Zugleich sagte es zu, dass die BA im Zuge der Strategie 2020 ihre Unterstützungsangebote für kleine und mittlere Unternehmen weiter ausbauen wird. Waldemar Dombrowski begrüßt die positive Antwort des Bundesarbeitsministeriums, “weil es für unsere Volkswirtschaft existenziell wichtig ist, dass unser Mittelstand auch zukünftig auf einer realistischen Planungsgrundlage genügend qualifiziertes Personal bekommt. Es gelte im zeitlichen Kontext zur Lebensbegleitenden Berufsberatung die entsprechenden Weichen zu stellen.“

 

 

vbba-aktuell vom 03.03.2017 (PDF)