Ihre Gewerkschaft
04.07.2017

vbba-Wahlcheck zur Bundestagswahl

W. Dombrowski: "Wir fühlen der Politik auf den Zahn"

Am 24. September findet die nächste Bundestagswahl statt. Das ist ein Grund für uns als Fachgewerkschaft die Parteien/Fraktionen mit Fragen zu konfrontieren, die für die Beschäftigten in der BA und in den Jobcentern von erheblicher Bedeutung sein dürften.

So wird die Politik zum Beispiel zur künftigen Aufstellung und Ausstattung von Arbeitsagenturen und Jobcentern befragt.

Ferner werden Antworten zum etwaigen Optimierungsbedarf bei arbeitsmarktpolitischen Instrumenten und zu Möglichkeiten der Gewinnung weiterer Personengruppen für den Arbeitsmarkt erwartet.

Im Fokus der Wahlchecks steht auch die Problematik zunehmender physischer und psychischer Gewalt in Jobcentern und Agenturen für Arbeit. Daneben werden die Parteien/Fraktionen aufgefordert, zu unserer Forderung, die Wochenarbeitszeit bei Beamtinnen und Beamten wieder auf 39 Stunden zu reduzieren, Stellung zu beziehen. Natürlich stellen wir auch (kritische) Fragen zur Nachwuchspolitik der BA!

„Ob die zukünftige Aufstellung der Organisation, Maßnahmen zum Schutz gegen Gewalt  oder die ungerechte Wochenarbeitszeit von 41 Stunden für die verbeamteten Kolleginnen und Kollegen, wir fühlen der Politik auf den Zahn! Ich habe den politisch Verantwortlichen deutlich gesagt, dass unsere Kolleginnen und Kollegen sehr aufmerksam lesen werden. Deshalb erwarten wir klare Antworten!“, kommentiert Gewerkschaftschef Waldemar Dombrowski die Aktion.

Über die Antworten der Politik werden wir Sie rechtzeitig vor der Bundestagswahl informieren.

 

vbba-aktuell vom 04.07.2017 (PDF)