11.11.2020

Corona-Sonderzahlung im Beamtenbereich

...auf den Weg gebracht

Am 25. Oktober 2020 hatten sich Arbeitgeber und unsere gewerkschaftliche Dachorganisation dbb beamtenbund und tarifunion u.a. auf den Tarifvertrag „Corona-Sonderzahlung 2020“ geeinigt.

Dieser sieht Sonderzahlungen vor, deren Höhe von der jeweiligen Entgeltgruppe abhängig ist. Wir haben stets die wirkungs- und zeitgleiche Übertragung der Ergebnisse der Einkommensrunde auf den Beamtenbereich gefordert.

 

Am 27. Oktober hat Horst Seehofer, Bundeminister des Innern, einen Eilgesetzentwurf für eine einmalige Sonderzahlung an Besoldungsberechtigte des Bundes vorgelegt. Demnach sollen Beamtinnen und Beamte der Besoldungsgruppen A3-A8 eine Corona-Sonderzahlung in Höhe von 600 Euro erhalten. Für die Besoldungsgruppen A9-A12 sind 400 Euro und für die Besoldungsgruppen A13-A15 300 Euro vorgesehen.

Auf der Grundlage des zwischenzeitlich erfolgten Beschlusses durch das Bundeskabinett soll eine rechtzeitige Auszahlung noch in diesem Jahr sichergestellt werden. Die Sonderzahlung ist steuerfrei, solange der entsprechende Freibetrag von 1.500 Euro noch nicht durch andere Zahlungen verbraucht ist.

In dieser Woche führen wir gemeinsam mit dem dbb die entsprechenden Tarifverhandlungen mit der BA zum TV-BA. Wir werden berichten.

Wir begrüßen die geplante Umsetzung, um die enormen Leistungen und Anstrengungen aller Kolleginnen und Kollegen in der historischen Krise zu honorieren!

 

vbba aktuell vom 11.11.2020 (PDF)