04.11.2020

Personalforderungen der vbba

BA-Vorstand bestätigt erhöhten Personalbedarf für 2021

Wir haben uns im September an den Vorstandsvorsitzenden Detlef Scheele gewandt und die eingeleitete personelle Verstärkung im Bereich der Operativen Services sowie die erfolgten Schwerpunktsetzungen bei der Aufgabenerledigung begrüßt. Zugleich haben wir eine deutliche personelle Aufstockung über den Leistungsbereich hinaus gefordert, weil die gewachsenen Aufgaben in der historischen Krise von den Kolleginnen und Kollegen nicht bewältigt werden können. In einem Gespräch mit der Zentrale wurden unsere Argumente und der zusätzliche Personalbedarf ausdrücklich bestätigt. Dies werde der BA-Vorstand auch gegenüber dem Verwaltungsrat kommunizieren.

Leonie Gebers, Staatssekretärin im BMAS stimmt der vbba „voll und ganz zu, dass die BA Herausragendes zur Bewältigung der COVID-19-Pandemie geleistet hat. Hier gebührt der BA und vor allem ihren Mitarbeiterinnen und ihren Mitarbeitern unser aller Dank und Respekt.“  Gegenüber dem vbba-Bundesvorsitzenden Waldemar Dombrowski versicherte sie, dass es das gemeinsame Ziel sei, die Leistungsfähigkeit der BA zu sichern.

In der Tat gilt es, Arbeitsagenturen und Jobcenter zukunftsfest zu machen!

Wir begrüßen die positiven Reaktionen. Wir erwarten jedoch auch eine entsprechende Umsetzung beim Personalhaushalt 2021.

Ihre vbba – auch in diesen Zeiten „nah“ dran!

 

vollständiges vbba-aktuell vom 04.11.2020 (PDF)