21.05.2015

Streik bei der Deutschen Bahn wird vorzeitig beendet!

Der Bahnkonzern bewegt sich endlich in Grundsatzfrage

Die Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL) hat erklärt, dass sie ihren Streik heute Abend um 19 Uhr beenden wird. Entscheidend war, dass sich der Bahnkon-zern endlich dazu bereit erklärt hat, mit der GDL nicht nur einen Tarifvertrag für Lokomotivführer sondern auch für das Zugpersonal abzuschließen.

Die GDL hat in den letzten Jahren in diesem gesamten Segment einen hohen Organisationsgrad erreicht. Nun sei der Weg frei, um über die Inhalte an sich zu sprechen. Hierfür ist ein Schlichtungsverfahren vorgesehen.

 

Zustande gekommen ist die entscheidende Weichenstellung durch die Moderation eines renommierten Arbeitsrechtlers, der bereits beim Bundesarbeitsgericht tätig war.

 

Der vbba-Bundesvorsitzende Waldemar Dombrowski, der Mitglied des dbb-Bundesvorstandes ist, begrüßte den erreichten Meilenstein. "Wir haben bereits vor einiger Zeit die Einbindung eines moderierenden Dritten vorgeschlagen, um in der grundsätzlichen Verfahrensfrage vorwärts zu kommen. Insofern fühlen wir uns in unserer Einschätzung bestätigt. Als kontraproduktiv betrachtet Dombrowski die in den letzten Wochen erfolgten Attacken des DGB-Bundesvorsitzenden Reiner Hoffmann gegen die GDL. "Herr Hoffmann sollte sich besser zurück halten. Angesichts seines unglaublichen Eintretens für die Einschränkung der Arbeitnehmerrechte in Deutschland im Zuge der Einführung des Tarifeinheitsgesetzes ist seine Strategie durchschaubar.

 


Artikel im PDF-Format