30.06.2022

Digitalisierung alternsgerecht gestalten

Die Bundesagentur für Arbeit und die Jobcenter befinden sich, wie alle öffentlichen Institutionen, in einem permanenten Wandel. Insbesondere die neuen Innovationen in der Datenverarbeitung und Datenspeicherung erfolgen in immer kürzeren Abständen. Vor diesem Hintergrund steigen die persönlichen Anforderungen an die Kompetenzen jedes einzelnen Mitarbeitenden. Die Fähigkeit, sich auf Veränderungsprozesse einzulassen und diese auch aktiv mitzugestalten, hat an Bedeutung zugenommen und wird auch in regelmäßigen Abständen bewertet und beurteilt.

Alle Mitarbeitenden müssen sich immer stärker auf die digitale Welt einlassen und sich in den unterschiedlichsten Medien auskennen.

Konkret wird arbeitgeberseitig erwartet:

Diese Erwartungen können aber nur dann erfüllt werden, wenn u.a. Folgendes erkannt und beachtet wird:
- der Faktor Zeit

- der Faktor IT-Affinität

- der Faktor Dynamik

- der Faktor Führung

vollständiges vbba aktuell vom 27.06.2022