Gemeinsam Zukunft gestalten...

...im Operativen Service

Gerade die Ausnahmesituationen der letzten Jahre haben wieder deutlich gezeigt, dass die schnelle und passgenaue Auszahlung von Geldleistungen zur Sicherstellung des Lebensunterhalts weiterhin eine Kernaufgabe der BA ist und bleiben wird. Doch dazu benötigen wir einen funktionierenden Operativen Service mit einer auskömmlichen Personalausstattung. Dafür setzen wir uns als Fachgewerkschaft ein.

 

Jede erfahrene Vermittlungsfachkraft wird bestätigen, dass das modernste Beratungskonzept oder das beste Angebot zur Qualifizierung bei keinem Kunden zum Erfolg führen wird, solange er noch nicht weiß, wie er die nächste Miete bezahlen soll.

Das sog. Kundenversprechen, also die rechtzeitige Bewilligung und Zahlbarmachung des Arbeitslosengeldes konnte nur durch den großen Einsatz der Kolleginnen und Kollegen (oft auch im Rahmen von Überstunden) in den meisten Operativen Services fast immer gehalten werden.

Hierbei darf aber nicht vergessen werden, dass das Einhalten des Kundenversprechens zu Lasten der sonstigen Bearbeitungsvorgänge ging und immer noch geht. Und es hilft überhaupt nichts, wenn man die Rückstände verniedlichend in „Arbeitsvorräte“ umtauft – solange deren Zahl einfach viel zu hoch ist!

Zusätzlich sollte ein größerer Fokus auf die qualitativ hochwertige Leistungsberatung gelegt werden. So würde die BA auch dieser Kernaufgabe ganzheitlicher und damit besser gerecht werden.

Weitere Informationen enthält das beigefügte vbba-aktuell „Gemeinsam Zukunft gestalten – Im Operativen Service“.