05.07.2018

Juli-Ausgabe

Informationen der HPR-Fraktion

Themen der Juli-Sitzung des HPR waren u.a. der Personalhaushalt 2018, Auskunftsersuchen nach Art. 15 DSGVO, das Projekt CashBA, OKIP und die Weisung zur Neugestaltung der dezentralen Dienststellenauftritte für das Internetportal der Bundesagentur für Arbeit (BA)

Personalhaushalt 2018

Stellenregelungen hinsichtlich der Dienstleistungen SGB II wurden abgestimmt. Zudem sind für die Rückstandbearbeitung Inkasso nochmals Ermächtigungen avisiert. Auch erfolgen weitere Regelungen hinsichtlich der Übernahme von Amtshilfekräften. Über 130 bisher gesperrte Stellen im Bereich der Familienkasse wurden freigegeben.

Auskunftsersuchen nach Art. 15 DSGVO; Beitrag für den Wichtigen Hinweis Juli 2018

Mit Wirksamwerden der Europäischen Datenschutzgrundverordnung steht auch den Kundinnen und Kunden der Familienkasse ein umfangreiches Recht auf Auskunft über die bei der Familienkasse verarbeiteten personenbezogenen Daten zu. Unter anderem besteht nun auch eine Pflicht zur Negativauskunft, wenn keine Daten vorliegen. Der jetzt vorgelegte Wichtige Hinweis regelt den Umgang mit eingereichten Auskunftsersuchen, wobei die Frage der Freigabe noch nicht geklärt ist.

Projekt CashBA - Erprobung von Signatur-Pads in Pilotdienststellen; angepasster MA-Fragebogen

Die Erprobung von Signatur-Pads zur elektronischen Erfassung von Unterschriften auf der Empfangsbescheinigung bei Barzahlungsverfahren im Echtbetrieb wird erprobt, damit wird in die Signatur in die Empfangsbescheinigung importiert. Hiermit wird das Ziel verfolgt, die Scanaufträge für die Kolleginnen und Kolleginnen geringfügig zu reduzieren. Die weitere Entwicklung bleibt abzuwarten.

OKiP: beabsichtigte Kündigung der Haushaltsnahen Dienstleistungen zum 31.12.2018

Die erst in 2017 einführten Möglichkeiten zur Vermittlung von haushaltsnahen Dienstleistungen werden nach vorgelegten Erhebungen lediglich in sehr geringem Umfang nachgefragt bzw. letztendlich in Anspruch genommen. Eine Weiterführung dieses Angebotes ist daher wirtschaftlich nicht mehr vertretbar.

Weisung zur Neugestaltung der dezentralen Dienststellenauftritte für das Internetportal der Bundesagentur für Arbeit (BA)

Mit der Neugestaltung des Onlineportals der BA unter arbeitsagentur.de steht den Bürgerinnen und Bürgern, Unternehmen und Institutionen ein moderneres Onlineangebot seit Dezember 2016 zur Verfügung. Die dezentralen Onlineauftritte werden nun den aktuellen Anforderungen angepasst.

Die technische Plattform ist die Software Oracle. Zur Qualifizierung werden die RD Fachtrainerinnen und Fachtrainer benennen, welche die Webautorinnen und Webautoren im Zeitraum vom 05.11. bis 07.11. 2018 für das neue Redaktionssystem qualifizieren. Den Pressesprecherinnen und Pressesprechern wird ein Training zur kundenorientierten Gestaltung von Inhalten innerhalb des Onlineportals angeboten.

Themen, die vom HPR seit Monaten verfolgt werden:

 

vollständige Information vom 05.07.2018 (PDF)