14.11.2022

November-Ausgabe

Informationen der HPR-Fraktion

Informationen und Einschätzungen der vbba-Fraktion im HPR aus der November-Sitzung – unter anderem mit folgenden Themen:

• Sachstand Einführung ERP-Time

• Sachstand Kundenportal

• Personalhaushalt 2023

• Zielvereinbarungen 2023

• Einführung Reh-MiS und Erweiterung REHA-ONLINE

 

Im Vorfeld unserer Sitzung hatten bereits intensive Vorarbeiten in den HPR-Ausschüssen stattgefunden, die insbesondere

Allen Ausschuss-Mitgliedern, nicht nur in den für diese Themen zuständigen HPR-Ausschüssen, möchten wir auf diesem Weg für die intensive Arbeit danken, die dort als Vorbereitung für die monatlichen Sitzungen geleistet wird.

In den letzten Wochen sind Mitglieder der vbba-HPR-Fraktion immer wieder auf das Thema Einführung von ERP-Time zur Ablösung des derzeitigen Zeiterfassungssystems von PRIMION (auch aus dem Rechtskreis SGB II) angesprochen worden. Kurz und knapp kann gesagt werden, dass bisher eine HPR-Beteiligung zur Pilotierung oder gar flächendeckenden Einführung von ERP-Time noch nicht erfolgt ist. Die in einigen Bezirken kommunizierte Zeitschiene kann also de facto nicht gehalten werden.

Zum Kundenportal erreichen uns ebenfalls momentan viele Anfragen. Vor Ort laufen derzeit schon verschiedene Vorbereitungen zur Ausgestaltung der künftigen Prozesse. Wir können zu diesem Thema aktuell nur die Information geben, dass weiterhin intensive Gespräche mit der Zentrale geführt werden, um für alle in den Eingangszonen und Servicecentern arbeitenden Kolleginnen und Kollegen dauerhaft gute Arbeits- und Rahmenbedingungen zu erreichen!

Wichtig für die vbba-Fraktion im HPR ist, dass es kein Gegeneinander zwischen den betroffenen Organisationseinheiten gibt. Deshalb ist nach unserer Ansicht weiterhin ein schlüssiges Gesamtkonzept für das gesamte Kundenportal notwendig – dies haben wir als Fachgewerkschaft u.a. im vbba-aktuell vom 16. September eingefordert.

vollständige HPR-Information