11.04.2023

April-Ausgabe

Informationen der HPR-Fraktion

Informationen und Einschätzungen der vbba-Fraktion im HPR aus der April-Sitzung – u.a. mit folgenden aktuellen Themen:

• Austausch mit Dr. Katrin Krömer (BA-Vorstand Ressourcen)

• Taskforce SAP Barrierefreiheit

• Einführung PAC 2021

• Prüfung im Vier-Augen-Prinzip in STEP

• Aktivierung des Abwesenheitsassistenten durch die Führungskraft

In der Woche vor den Osterfeiertagen fand die Aprilsitzung des HPR statt.
Der HPR-Vorsitzende berichtete vom Besuch des Bundesarbeitsministers Hubertus Heil am 23. März (gemeinsam mit Leonie Gebers, Staatssekretärin im Bundesministerium für Ar-beit und Soziales) in der Zentrale.
Hubertus Heil nahm dort auch an der Sitzung des Verwaltungsrates der BA teil, dabei würdigte er ausdrücklich das Engagement der Beschäftigten. Dieses Lob geben wir hiermit gern an unsere Kolleginnen und Kollegen weiter.
Darüber hinaus fand auch ein gemeinsamer Austausch mit Beschäftigten aus verschiedenen Bereichen und dem BA-Vorstand statt. Themen waren insbesondere die Gefahrenabwehr und Gewährleistung der IT-Sicherheit (CERT), die Umsetzung der Videoberatung (BBiE und arbeitnehmerorientierte Vermittlung) sowie die Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit anderen Stellen im Rahmen der Umsetzung des Fachkräfteeinwanderungsgesetzes (ZAV/AMZ).

vollständige HPR-Information