21.10.2022

Berufsberatung im Erwerbsleben

Richtiger Ansatz - aber Verbesserungen erforderlich

Als Fachgewerkschaft haben wir die Schaffung der Dienstleistung „Berufsberatung im Erwerbsleben“ unterstützt und die Erprobung konstruktiv-kritisch begleitet.

Nun haben sich Praktikerinnen und Praktiker sowie damit auf RD-Ebene fachlich betraute Kolleginnen und Kollegen unter der Leitung des vbba-Bundesvorsitzenden Waldemar Dombrowski und dem zuständigen Bundesleitungsmitglied Kerstin Thielecke mit der Thematik intensiv befasst.

Erörtert und diskutiert wurden u.a. die Aspekte „Zielgruppen“, „Schnittstellen und interne Kooperation“, „Qualifizierung und Zertifizierung“, „personelle Aufstellung“ und „Professionalisierung der Beratenden“.

Einigkeit bestand, dass die Folgen der Corona-Pandemie den Start des neuen Beratungsangebotes nicht unmaßgeblich beeinträchtigt haben. Diverse Vorhaben konnten oder durften nicht oder nur zeitverzögert umgesetzt werden. Auch haben wir wegen der Defizite beim ersten Durchgang der Zertifizierungsmaßnahme intervenieren müssen. Gleichwohl wird in der Praxis die hohe Akzeptanz, Zufriedenheit und wachsende Inanspruchnahme auf Kundenseite bereits sehr deutlich.

Aus der intensiven Erörterung, aber auch aus den Rückmeldungen aus der Praxis ergeben sich unseres Erachtens folgende Feststellungen und Forderungen:

Die Mitglieder der Fachkommission haben vereinbart, ihre Arbeit an der Thematik engagiert fortzusetzen.

vbba aktuell vom 21.10.2022