20.08.2018

Digitalisierung in der BA

Thesen- und Forderungspapier der vbba

Die Digitalisierung durchdringt als Megatrend alle Lebensbereiche und wirkt sich damit auch auf das Dienstleistungsangebot der Bundesagentur für Arbeit sowie die Aufgabenerledigung der Kolleginnen und Kollegen aus. Digitalisierung ist ein komplexes Phänomen, das in vielfältigen Ausprägungen existiert.

In Zukunft ist von einer zunehmenden Dynamik der IT-Entwicklung(en) auszugehen. Arbeitsplätze, die Art der Aufgabenerledigung, Arbeitsprozesse und die fachlichen und kommunikativen Anforderungen an die Beschäftigten werden weitere Veränderungen erfahren.

Digitale Entwicklungen können unsere Aufgabenerledigung sinnvoll unterstützen und ergänzen. Dies gilt auch für die zeitgemäße Information von Bürgern und Kunden. Sie ersetzen jedoch nicht die persönliche, individuelle und ganzheitliche Beratung und Begleitung der Menschen, die uns anvertraut sind und für die wir in ihrer Einmaligkeit und Vielfalt als öffentlich-rechtliche Organisation Verantwortung tragen. Wo es um Ermessen, Gesetzesauslegung und Berücksichtigung von Einzelfällen geht, müssen auch in der digitalen Welt Handlungs- und Entscheidungsspielräume erhalten bleiben.

 

vbba-aktuell vom 20.08.2018 (PDF)