In den letzten Tagen haben die Unwetter – insbesondere in Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen – großflächig massiven Schaden angerichtet, teilweise wurden ganze Ortschaften verwüstet. Leider sind auch viele Tote und Verletzte zu beklagen.
Das Unwetter hat auch Kolleginnen und Kollegen unmittelbar getroffen, teilweise stehen sie (wie andere Betroffene auch) vor dem Nichts, sind obdachlos - weil die Wassermassen alles mitgerissen haben.
Wir sind in Gedanken bei allen Betroffenen und den Einsatzkräften.
In schweren Zeiten sollten wir als Kolleginnen und Kollegen zusammenstehen und versuchen, zu helfen. Dabei zählt buchstäblich jede Hilfe, egal ob tatkräftiger Einsatz vor Ort, schnelle Sachspenden und auch Geldspenden.
Die vbba ruft daher ihre Mitglieder, aber auch alle Kolleginnen und Kollegen, auf, zu unterstützen.
Geldspenden
Aktion Deutschland Hilft e.V.
IBAN: DE62 3702 0500 0000 1020 30 BIC: BFSWDE33XXX
Stichwort: Hochwasserhilfe 2021
www.aktion-deutschland-hilft.de
"Aktion Deutschland hilft" ist ein Bündnis der Hilfsorganisationen action medeor, ADRA, Arbeiter-Samariter-Bund, AWO International, CARE International Deutschland, Help, Johanniter-Unfall-Hilfe, Malteser Hilfsdienst, HELP - Hilfe zur Selbsthilfe, Paritätischer Wohlfahrtsverband, World Vision Deutschland
Sachspenden / Mithilfe
Vor Ort gibt es verschiedene Sachspendenaufrufe und Sammelstellen, u.a. am Nürburgring. Bitte informieren Sie sich vorher, was aktuell dringend benötigt wird. Auch tatkräftige Mithilfe bei Aufräumaktionen, bei der Unterbringung von Menschen und Versorgung von Tieren ist notwendig – aber jeweils regional sehr unterschiedlich. Hier sollten die Bedarfe und Unterstützungen jeweils regional abgestimmt werden.
Weitere Hinweise gibt es hier:
RPS: https://www.swr3.de/aktuell/hilfe-bei-unwetter-102.html
NRW: https://www1.wdr.de/nachrichten/hochwasser-wie-kann-ich-helfen-100.html