1."NEIN" sagen ist in OrdnungWie im „Aktuell“ vom 09.11.18 „Die tägliche Last – wie schütze ich mich selbst?“ angekündigt, starten wir unsere Veröffentlichungsreihe zum Thema „Selbstschutz“. Tragen Sie bei Ihrer Arbeit auch…
2.- und keiner ist da, der helfen kannSicherheit und Arbeitsschutz ist in den Agenturen und den Jobcentern durch eine Vielzahl von Gesetzen, Verordnungen, Richtlinien und betriebsinternen Weisungen geregelt. Dadurch soll gewährleistet…
3.... in der EingangszoneDie Arbeitsbelastung in den Eingangszonen hat in zahlreichen Dienststellen eine äußerst kritische Grenze erreicht. Die personellen Engpässe in den Service Centern und den Operativen Services…
4....auf den Weg gebrachtAm 25. Oktober 2020 hatten sich Arbeitgeber und unsere gewerkschaftliche Dachorganisation dbb beamtenbund und tarifunion u.a. auf den Tarifvertrag „Corona-Sonderzahlung 2020“ geeinigt. Dieser sieht…
5....im Arbeitgeber-ServiceDer Arbeitgeber-Service (AG-S) gilt vielen Verantwortlichen in der BA als das „Aushängeschild“ für die Vermittlung und Beratung von Unternehmen. Vielfältige Aufgaben, die den Erfolg und den Bestand…
6....im ArbeitgeberserviceDer Arbeitgeber-Service (AG-S) gilt vielen Verantwortlichen in der Bundesagentur für Arbeit als das „Aushängeschild“ für die Vermittlung und Beratung von Unternehmen. Vielfältige Aufgaben, die den…
7....im Internen ServiceAusreichende Personalisierung Die personellen Kapazitäten im Internen Service sind sehr „auf Kante“ genäht. Von Anfang an gab es eine unzureichende Personalausstattung, die teilweise durch…
8....im Operativen ServiceGerade die Ausnahmesituationen der letzten Jahre haben wieder deutlich gezeigt, dass die schnelle und passgenaue Auszahlung von Geldleistungen zur Sicherstellung des Lebensunterhalts weiterhin eine…
9....im Regionalen InfrastrukturmanagementSeit der Gründung des Regionalen Infrastrukturmanagement (RIM) Mitte 2018 verfolgen wir mit Sorge die dortigen Schwierigkeiten. Auch eineinhalb Jahre nach Gründung der 17 RIM-Standorte gibt es immer…
10....im Service CenterTrotz der immer wieder propagierten „neuen Kultur“ in der BA hat sich spürbar bei den Service-Centern noch nichts geändert. Die Kennziffern in den Zielvereinbarungen sind seit Jahren quasi…