14.12.2018

Lebensbegleitende Berufsberatung

Aktueller Sachstand

In den vergangenen Wochen wurden wir wiederholt – hauptsächlich von Beratern/Beraterinnen U25 – auf die bevorstehende Einführung von LBB vor dem Erwerbsleben angesprochen.

Aktueller Sachstand - kurz zusammengefasst:

 

Ob und welche Auswirkungen die beabsichtigte Eingruppierung von LBB-Beratern/Beraterinnen in TE III (A11) auf Teamleitungen, Fallmanager/-innen und anderen Beratungsfachkräfte haben wird, bleibt abzuwarten und wird Thema im HPR und bei Tarifverhandlungen sein.

Wie bereits berichtet (vbba-aktuell vom 13.11.2018), sind sich BA-Vorstandsvorsitzender Detlef Scheele und vbba-Gewerkschaftschef Waldemar Dombrowski einig, dass der TV-BA auf den Prüfstand muss. Aus unserer Sicht gilt es, die Wettbewerbsfähigkeit der Arbeitgeberin BA nachhaltig zu stärken!

Auch die vbba-interne LBB-Fachkommission wird im Frühjahr 2019 Vorschläge für das weitere Vorgehen erarbeiten.

Wir werden unsere Mitglieder laufend auf dem aktuellen Stand halten – es lohnt sich also, bei uns Mitglied zu sein bzw. Mitglied zu werden.

Das stärkt übrigens auch unsere Verhandlungsposition bei den Tarifverhandlungen.

 

vollständige Information vom 14.12.2018 (PDF)