21.06.2022

Bundesgewerkschaftstag der vbba

Alle Beschäftigten werden auch in Zukunft dringend benötigt

Der Bundesgewerkschaftstag fand vom 08.-10. Juni unter dem Motto „Mit Vielfalt Zukunft gestalten“ im zentral gelegenen Fulda statt. Bei der „Öffentlichen Veranstaltung“ gab es bei den unterschiedlich akzentuierten, hochkarätigen Reden eine große Gemeinsamkeit: Die Kolleginnen und Kollegen haben die gigantischen Herausforderungen der Pandemie sehr gut gemeistert, jedoch steht die BA mit ihren Arbeitsagenturen und den Jobcentern kurzfristig und langfristig vor enormen Aufgaben.

Der alte und neue vbba-Bundesvorsitzende Waldemar Dombrowski brachte mit Blick auf die Corona-Pandemie die Leistungen aller Kolleginnen und Kollegen mit der Aussage auf den Punkt: „Wir können Krise“. An BA-Verwaltungsrat und Vorstand gerichtet dankte er für die klare Prioritätensetzung und die Disziplin, diese auch konsequent durchzuhalten, was in Großunternehmen mit ihren vielfältigen Aufgaben, wie der BA, nicht trivial ist.

Mit Blick auf die Herausforderungen des Angriffskrieges auf die Ukraine forderte er ein intelligentes, vorausschauendes Risikomanagement, um es in personeller und struktureller Hinsicht wieder zu packen! Gewerkschaftschef Dombrowski mahnte, trotz der enormen Krisen den Blick für den mit der Digitalisierung, Dekarbonisierung und dem demografischen Wandel zusammenhängenden Transformationsprozess in der Arbeits- und Berufswelt nicht zu vergessen. Hier kommen auf die BA und ihre Dienststellen insbesondere wichtige Beratungs- und Orientierungsaufgaben zu.

Christiane Schönefeld, Vorstand Ressourcen betonte die große Unterstützungsbereitschaft der Kolleginnen und Kollegen, um die Lohnersatzleistung „Kurzarbeitergeld“ in Spitzenzeiten für nahezu 6 Millionen Menschen zahlbar zu machen. Zudem seien Homeoffice und „Expressdigitalisierung“ gut gelungen. Auch die telefonische Beratung habe trotz anfänglicher Bedenken aus der Praxis gut funktioniert. Mit Bezug auf die komplexen Abschlussprüfungen sei man dankbar, dass der BA-Verwaltungsrat bereits jetzt der Verlängerung von Befristungen bis 2024 zugestimmt hat.

 

vollständiges vbba aktuell vom 21.06.2022