11.11.2019

Personalhaushalt 2020 der Bundesagentur für Arbeit

Informationen der HPR-Fraktion

Wie berichtet lag dem HPR in der November-Sitzung der Personalhaushalt für das das Jahr 2020 zur Stellungnahme vor.

Diese Stellungnahme konnte nach vielen Gesprächen mit dem Vorstand der Bundesagentur für Arbeit und vielen anderen Entscheidungsträgern die Mitglieder des HPR nicht wirklich beruhigen. Vor dem Hintergrund der insgesamt unzureichenden personellen Ausstattung wurden in den letzten Monaten die Hinweise aus den Bezirkspersonalräten und Personalräten vor Ort aufgenommen und entsprechend vorgetragen.

Ein weiterer Stellenabbau konnte daher nicht akzeptiert werden. Auf die dramatische Situation in allen Bereichen der BA haben wir im Vorfeld immer wieder hingewiesen. Dies hat der HPR in seine Stellungnahme nochmals dezidiert aufgeführt. Die Stellungnahme ist auf der Intranetseite des HPR (nur im internen Bereich) nachzulesen.

 

Ein teilweise positives Ergebnis konnte so vor allem auch aufgrund der Geschlossenheit der Personalräte erreicht werden:

 

Trotz dieser Zugeständnisse wird der Personalhaushalt nicht die Entlastung vor Ort bringen, die wir uns alle erhofft haben. Wir erwarten, dass in Zukunft eine realistische Einschätzung in puncto Personaleinsatz erfolgen wird. Ein Schönrechnen hilft weder Kunden noch Beschäftigten! Wir können nur hoffen, dass es keinen weiteren Einbruch in Dienstleistung (Erreichbarkeit etc.) und Gesundheitsquote geben wird.

 

vollständige Information vom 11.11.2019