12.04.2022

April-Ausgabe

Informationen der HPR-Fraktion

Informationen und Einschätzungen der vbba-Fraktion im HPR aus der April-Sitzung unter anderem mit folgenden Themen:

· Situation im Kundenportal / Sicherstellung der telefonischen Erreichbarkeit

· Gefährdungsbeurteilung zu psychischen Belastungen bei der Arbeit

· Gründung des ZKGS als Familienkasse für Fälle mit besonderen Schutzbedarfen

· Prozessvereinfachung bei den KuG-Abschlussprüfungen

· Erfolgreicher Initiativantrag: Ausstattung der Nachwuchskräfte mit MAP

 

Liebe Kolleginnen und Kollegen,


leider dauert der Ukraine-Krieg weiterhin an und immer mehr Flüchtlinge kommen auch nach Deutschland.
Unser Mitgefühl gehört allen Betroffenen! Den Appellen zum Ende des Krieges und zu weitreichenden humanitären Hilfen schließen wir uns uneingeschränkt weiterhin an!


Auch in der BA wurden und werden Vorbereitungen getroffen, sich auf mögliche Krisenszenarien durch die auftretenden Lieferengpässe und Sanktionen vorzubereiten. Ein Krisenstab ist gebildet.
Kolleginnen und Kollegen in der spontan eingerichteten Ukraine-Telefon-Hotline berichten von sehr belastenden Telefonaten, die sie unmittelbar mit erschütternden persönlichen Schicksalen und weiteren Kriegsauswirkungen konfrontieren. Eine Vorbereitung darauf konnte leider nicht stattfinden. Hier muss nun aber dringend dafür gesorgt werden, dass die Kolleginnen und Kollegen psychologischen Beistand erhalten, wenn dies erforderlich ist.


Ein weiteres Thema, dass uns leider auch weiterhin ohne ein erkennbares und dauerhaftes Konzept beschäftigt, ist die Situation im Kundenportal. Wie in der weiteren Information ausführlicher dargestellt wird, wurde über die Notwendigkeit und Dauer einer Verlängerung der regionalen Rufkreise mit der Zentrale kontrovers diskutiert.
Die Aufgabenmehrung in den Eingangszonen und ggf. bei Unterstützung durch Vermittlungs- und Beratungsfachkräfte sehen wir sehr kritisch, besonders in der aktuellen Situation der wieder steigenden persönlichen Vorsprachen und Beratungsterminen. Es mehren sich die Hinweise, dass die Einbindung der Beratungs- und Vermittlungsfachkräfte in die internen Rufkreise zum Entzug von wichtigen Beratungsressourcen für terminierte Gespräche führt. Dies hat letztlich die Reduzierung der entsprechenden terminierten Beratungsgespräche zur Folge. Daraus ergibt sich unsere Forderung, dass die Zeit der Konzepttests ein Ende haben und endlich eine Entscheidung zur künftigen Ausgestaltung des Kundenportals getroffen werden muss! Wir erwarten, dass die personelle Dimensionierung diesen Anforderungen dann ebenfalls entspricht.

Auch zum dritten „Dauerbrenner“, dem Thema Kurzarbeitergeld, gab es wieder neue Inhalte. Interessant zum einen der im Intranet eingestellte „Kug-Talk“ mit BA-Vorstandsmitglied Daniel Terzenbach und dem HPR-Vorsitzendem. Uns gefällt an diesem neuen Format, dass hier die Praktiker aus den Dienststellen zu Wort kommen! Es zeigt, wie vielfältig (fachlich und auch personell) hier Regelungen zu treffen sind. Die Haltung des HPR wird auch für alle nachvollziehbar.

 

vollständige HPR-Information