• Doris Braun, Lutz Lichtenheld und Arnulf Redecker (v.r.) beim Seniorenseminar in Fulda. Foto: Arnulf Redecker

Seminar der dbb akademie in Fulda:

„Interessantes für Senioren“

Themen, die gezielt auf die Bedürfnisse älterer Menschen abgestimmt sind, gibt es reichlich. Beim dreitägigen Seminar „Interessantes für Senioren“ von der dbb akademie standen sie im besonderen Fokus.

„Gesund und beweglich bleiben, war ein wichtiger Schwerpunkt“, berichtet Lutz Lichtenheld. Schriftführer der vbba-Landesgruppe Berlin-Brandenburg. „Dabei wurden einfachste Gymnastikübungen für den häuslichen Bereich präsentiert.“ Diese „Kann-Jeder-Übungen“ sollen helfen, die Mobilität zu fördern und die Gesundheit im Alltag zu erhalten.

Beim Programmpunkt „Künstliche Intelligenz und digitale Kompetenz“ seien die Teilnehmenden anschaulich und verständlich über die neuesten Entwicklungen im Bereich der digitalen Technologien informiert worden. „Ziel ist es, die Seniorinnen und Senioren zu ermutigen, ihre digitalen Fähigkeiten zu erweitern und die Chancen der Digitalisierung aktiv zu nutzen.“

Beantwortet wurden Fragen zum seniorengerechten Wohnen: „Wie gestalte ich mein Zuhause altersgerecht?“ Hier hätten die Referierenden wertvolle Tipps geliefert – beispielsweise zur finanziellen Unterstützung, um ein selbstbestimmtes und sicheres Leben im Alter zu ermöglichen.

„Alle Themen wurden von kompetent, anschaulich und praxisnah präsentiert, sodass die Teilnehmenden zahlreiche Anregungen für den Alltag mitnehmen konnten“, so Lutz Lichtenheld. Das Seminar sei eine gute Gelegenheit für Austausch, Weiterbildung und Inspiration gewesen. Schließlich gehe es um ein aktives Leben im Alter.

Konstruktiv sei zudem der Austausch zwischen den Teilnehmenden aus den vbba-Landesgruppen verlaufen. „Dieser fand nicht nur während der offiziellen Sitzungen statt, sondern auch in den Pausen, am Abend und über die fachlichen Themenbereiche hinaus.“ Anekdoten aus der beruflichen Praxis in der Bundesagentur für Arbeit hätten für eine lockere Atmosphäre gesorgt.

„Ich habe erstmals an einem derartigen Seminar teilgenommen und kann es den Seniorinnen und Senioren der Landesgruppe Berlin-Brandenburg nur empfehlen“, unterstreicht Lutz Lichtenheld. „Einige Erkenntnisse habe ich zu Hause umgehend in die Praxis umgesetzt.“

Die Veranstaltung stand unter der Leitung von Doris Braun, der Vorsitzenden der Bundesseniorenvertretung der vbba, sowie Arnulf Redecker, dem Landesseniorenvertreter der vbba-Landesgruppe SAT.

Text: Lutz Lichtenheld
Foto: Arnulf Redecker

zurück