• vbba-Stand auf PV der Agentur Berlin Süd
    Karin Schneider, Yvonne Bredereck, Andrea Vallon und Thorsten Wils (v.l.n.r.) sind am Info-Stand der vbba präsent. Foto: Thorsten Wils

vbba informiert auf PV der Agentur Berlin Süd:

„Mit vereinten Kräften eine Nullrunde abgewendet“

Von den Beschäftigten in Arbeitsagenturen und Jobcentern wird oft kaum wahrgenommen, wie wichtig die Arbeit der Gewerkschaften ist. Auf der Personalversammlung der Arbeitsagentur Berlin Süd im Kinosaal der Cineplex Neukölln Arcaden gibt Karin Schneider, stellvertretende Vorsitzende der vbba-Landesgruppe Berlin-Brandenburg, einen tiefreichenden Einblick.

Nur mit starken Gewerkschaften gehen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Tarifverhandlungen nicht leer aus. Wie unentbehrlich dabei beispielsweise die Arbeit der vbba ist, zeigt vor allem die Drohung, die bis zur Schlichtung lange Zeit auf dem Tisch der Verhandelnden liegt: „Die Arbeitgebenden wollten uns mit einer Nullrunde abspeisen!“, erinnert Karin Schneider. „Doch in langen Verhandlungsnächten, mit unterstützenden Streikaktionen sowie durch die Unnachgiebigkeit der gewerkschaftlichen Verhandlungsführer ist die Nullrunde abgewendet worden.“ Hartnäckig und beharrlich hätten die Gewerkschaften ihr Ziel verfolgt, das bestmögliche Ergebnis für die Beschäftigten herauszuholen.

„Die Mitgliedschaft in einer Gewerkschaft ist wichtiger denn je“, resümiert Karin Schneider vor mehreren hundert Beschäftigten der Agentur Berlin Süd im großen Cineplex-Kinosaal. In ihrem Gepäck bringt Karin Schneider zur PV aktuelle Informationsblätter mit, die über die Inhalte des neuen Tarifvertrags und die Tabellenentgelte aufklären. Verteilt werden die Informationen am vbba-Stand im Kinofoyer, wo Karin Schneider sowie Thorsten Wils, Vorsitzender der örtlichen Gruppe Berlin Süd, und Yvonne Bredereck, Ansprechpartnerin der Agentur Berlin Süd, beratend zur Seite stehen. Das Trio führt viele Gespräche mit interessierten Beschäftigten und ist auch bei der Mitgliederakquise erfolgreich.

„Unser Stand war sehr gut besucht“, bilanziert Thorsten Wils. Auch Andrea Vallon (GIS Berlin), habe es sich nicht nehmen lassen, am vbba-Stand dabei zu sein. Neben dem vbba-aktuell zum Tarifergebnis sei die geplante Zusammenlegung der drei Berliner Agenturen Nord, Mitte, Süd zu einer einzigen Agentur Berlin ein wichtiges zentrales Thema. „Hier formiert sich Widerstand durch die drei Berliner Agenturpersonalräte, des Hauptpersonalrates und der Gewerkschaften“, so Thorsten Wils.

Text: Bernhard Brügger
Foto: Thorsten Wils

zurück