27.06.2022

Bundesgewerkschaftstag der vbba

Mit Vielfalt Zukunft gestalten

Auf dem BGT und der vorbereitenden Sitzung des Bundeshauptvorstandes beschäftigten sich die Delegierten einerseits mit aktuellen Themen und Problemen, die große Auswirkungen auf die Arbeit unserer Kolleginnen und Kollegen haben. Andererseits wurden aber auch grundsätzliche Anträge behandelt, welche zukünftige Aufstellung und Arbeitsweise unserer Gewerkschaft betreffen, behandelt - um die vbba in Zukunft noch besser und attraktiver zu machen.

Getreu dem Motto "Mit Vielfalt Zukunft gestalten" brachte unser gewerkschaftlicher "Arbeitskreis Vielfalt" zunächst die Delegierten durch die Aufforderung sich zu unterschiedlichen Merkmalen der Vielfalt zu positionieren "in Bewegung" und auch zur Selbsterfahrung - daran anschließend erfolgte ein inhaltlicher Input zum Thema Diversity.

Nach einstimmiger Annahme des Leitantrags des BGT ("Unterzeichung der Charta der Vielfalt") unterzeichnete unser Bundesvorsitzender Waldemar Dombrowski die "Charta der Vielfalt", auf zwei Beiblättern schlossen sich die Delegierten mit ihren Unterschriften symbolisch an.

Damit verpflichten wir uns, sowohl als Arbeitgeberin als auch in unserer gewerkschaftlichen Arbeit nach innen und außen die Leitlinien der Charta der Vielfalt umzusetzen und aktiv mitzuwirken, Anerkennung, Wertschätzung und die Einbeziehung von Vielfalt in der Arbeitswelt in Deutschland voranzubringen.

 

vollständiges vbba aktuell vom 27.06.2022