Friedrich Glados (r.) und Stephan Grammenz betreuen den vbba-Stand in der Urania. Foto: Friedrich Glados
PV in Berlin Tempelhof-Schöneberg:
vbba-Informationen aus erster Hand
Die Personalversammlung des Jobcenters Berlin Tempelhof Schöneberg fand diesmal in der Urania statt. Zum Glück gab es bei fast 40 Grad Hitze eine Klimaanlage im Versammlungssaal.
Auch diesmal war die vbba mit einem Stand vertreten. Der Stand wurde von den Kollegen Friedrich Glados und Stephan Grammenz betreut. Dem gut platzierten Stand war es zu verdanken, dass viele Mitarbeitende vorbeigekommen sind. Von den interessanten neuen Werbeartikeln waren insbesondere die Kulturtaschen in vbba-Farben heiß begehrt. Es entstanden spannende Gespräche, wobei aufgrund der Veränderungen der jüngsten Zeit viele Unsicherheiten sichtbar geworden sind. „Man sieht, dass sehr verschiedene Anliegen an uns herangetragen werden. Wir werden prüfen, ob wir im Rahmen unserer gewerkschaftlichen Verantwortung oder unserer Mitarbeit in den Gremien zur Lösung beitragen können“, resümierte Friedrich Glados, Kontaktperson der vbba im Jobcenter Berlin Tempelhof-Schöneberg.
In seinem Redebeitrag auf der Personalversammlung erläuterte Friedrich Glados am Beispiel des Streiks, als entscheidendes Momentum zwischen den Verhandlungsrunden, die überragende Bedeutung eines Arbeitskampfes für die Erreichung besserer Arbeitsbedingungen und höherer Gehälter. Die Rechte bei der Streikausübung wurden erläutert und Rückfragen der Teilnehmenden der Personalversammlung wurden spontan beantwortet. Friedrich Glados nimmt Wünsche und Anregungen mit, die er auf dem nächsten Landesgewerkschaftstag thematisieren will.
Final ging er außerdem auf die Ergebnisse der jüngsten Tarifrunde ein, die Ende Mai 2026 auch in den Entgeltabrechnungen der Beschäftigten der BA sichtbar waren. „Nur wenn wir uns aktiv gewerkschaftlich engagieren, können wir unsere Ziele erreichen“, betonte Friedrich Glados.
Text und Fotos: Friedrich Glados