März-Ausgabe
Information der HPR-Fraktion
• Erhöhung Einwahlmöglichkeiten Citrix/VPN
• Dienstvereinbarung über die Arbeitszeit in Krisenzeiten von COVID19
• Anrechnung von Reisezeiten bei Dienstreisen
• Coronabedingte Änderungen beim Studienbetrieb an der HdBA und der Ausbildung
• Einführung eines ERP-Besetzungsplans für Führungskräfte und Personalbereiche
• BA der Zukunft – Module im neuen Kunden-Center: Teilkonzepttest Systeme für (Kleinst-) Geschäftsstellen (Videoterminal)
• …
Liebe Kolleginnen und Kollegen,
wieder haben die Ministerpräsidenten mit der Kanzlerin stundenlang über die aktuelle Corona-Situation und den Lockdown beraten und wieder gibt es viele – immer mehr? – Fragen hinsichtlich eines möglichen Ausstiegs aus dem bisherigen harten Lockdown, trotz steigender Inzidenzwerte.
Auch für die BA werden Öffnungsszenarien entwickelt und diskutiert. Die Erwartungen von Politik, Wirtschaft sowie Bürgerinnen und Bürgern bzgl. der Rückkehr zur „normalen“ Dienstleistungserbringung der BA steigen spürbar.
Das weit verbreitete Lob für die BA tut uns als Organisation sicherlich gut. Mit dem Lob gemeint sind aber Sie, die Kolleginnen und Kollegen in den Agenturen, Jobcentern und anderen Dienststellen. Wenn das BA-Vorstandsmitglied Daniel Terzenbach uns Mitarbeitende als „dufte Truppe“ bezeichnet, freut uns das, weil nicht nur die Fachlichkeit und das Engagement, sondern damit auch das Menschliche gesehen wird. Dieses Kompliment geben wir gerne an Sie alle weiter.
Der Verwaltungsrat hat bisher gesperrte Ermächtigungen und Stellen freigegeben – dies soll für eine weitere Entlastung der Personalsituation im Operativen Service (Insg, Kug, Owi) sorgen. Für die Internen Services und die einarbeitenden Kräfte bedeutet dies jedoch erst einmal (wieder) Mehraufwand.
Eine weitere Nachricht kann jedoch hoffentlich für Entlastung in den angespannten Zeiten sorgen. Wir haben die Zusage erhalten, dass die Einwahlmöglichkeiten von außen über Citrix-/VDI sowie MAP/VPN auf insgesamt ca. 65.000 erhöht werden sollen – und dann bis zum Jahresende 2021 zur Verfügung stehen. Ein gutes Zeichen, um die Arbeit in beiden Rechtskreisen auch im Homeoffice weiter abzusichern und die von Niemandem gewollten Schichtpläne vermeiden zu können.