Archiv 2018

13.11.2018

Detlef Scheele im Gespräch mit der vbba

„Politik setzt auf die BA und ihre Beschäftigten“

Funktionszulagen für Beamte im Gesetzgebungsverfahren

 

Bei der in Nürnberg stattgefundenen Tagung des vbba-Bundeshauptvorstandes nutzte BA-Vorstandsvorsitzender Detlef Scheele nach einem prägnanten Impulsreferat die Gelegenheit zum offenen Austausch mit den Kolleginnen und Kollegen.

12.11.2018

Gravierender Ausfall der eAkte

Vorstandsvorsitzender Detlef Scheele sagt Lösungen zu!

„Die Maschine ist die souveräne Beherrscherin unseres gegenwärtigen Lebens“ (Egon Friedel)

Aktuell können sich unsere Kolleginnen und Kollegen in den Jobcentern von der Richtigkeit dieser These überzeugen. Das Kernstück der Leistungsbearbeitung, die eAkte, zeigte in der vergangenen Woche eine so schwache Performance, dass ein effektives Arbeiten...

08.11.2018

Grundsatzkommission 2

Die tägliche Last – wie schütze ich mich selbst?

Als Beschäftige sind wir tagtäglich während der Arbeit, aber auch in der Freizeit, einer Vielzahl positiver sowie negativer Einflüsse ausgesetzt.

Immer wieder werden wir dabei z.B. durch organisatorische Veränderungen vor neue Herausforderungen gestellt und sind gezwungen, uns den veränderten Bedingungen schnellstens anzupassen.

 

08.11.2018

November-Ausgabe

Informationen der HPR-Fraktion

Auf der Novembersitzung beschäftigte sich der HPR u.a. mit den Infrastrukturrichtlinien der BA, der fachlichen Weisung „Arbeitsbuch Rekrutierung, Ausbildung / Studium in der BA“ (ARAS), der Verlaufsbezogene Kundenbetrachtung, dem Modellversuch E-Mail-Bearbeitung im SC Familienkasse und der Weiterentwicklung der Online-Angebote der Familienkasse.

05.11.2018

Qualifizierungschancengesetz

Weiterentwicklung zur Bundesagentur für Arbeit und Qualifizierung

Stehen wir vor der Renaissance der modifizierten Funktion des Arbeitsberaters?

Der digitale und demografische Strukturwandel stellt das erfolgreiche deutsche Wirtschafts- und Sozialmodell vor neue Herausforderungen. Vor diesem Hintergrund befindet sich das „Gesetz zur Stärkung der Chancen für Qualifizierung und für mehr Schutz in der...

12.10.2018

Sonderinformation zu LBB

Informationen der HPR-Fraktion

Hauptpersonalrat stimmt der Konzeption für die Lebensbegleitende Berufsberatung (LBB) vor dem Erwerbsleben zu

 

11.10.2018

Oktober-Ausgabe

Informationen der HPR-Fraktion

Themen der Oktober-Sitzung des HPR waren u.a. die Lebensbegleitende Berufsberatung, LEDi, das Hanbuch Personalrecht/Gremien (HPG)und die Weiterentwicklung von VERBIS

24.09.2018

Lebensbegleitende Berufsberatung macht Sinn

„Vorauseilenden Gehorsam“ stoppen!

Zentrale muss endlich Voraussetzungen schaffen!

Wir haben die Konzeption der Lebensbegleitenden Berufsberatung (LBB) von Anfang an grundsätzlich unterstützt, weil sie eine gute Antwort auf die künftigen Herausforderungen des Arbeitsmarktes sein kann. Für die BA und ihre Dienststellen gilt es, sich strategisch richtig aufzustellen.

06.09.2018

September-Ausgabe

Informationen der HPR-Fraktion

Themen der September-Sitzung waren u.a. die Erhöhung und Verteilung der Einstellungsquoten für Nachwuchskräfte für das Einstellungsjahr 2019, die Erprobung der Einsteuerung von online Arbeitssuchendmeldungen in die Eingangszonen, das Fachliches Berechtigungskonzept der Auswertungsplattform BISS und die Aufhebung der Weisung zur Kontingentierung der...

03.09.2018

Hitze… Hitze… Hitze…

…Konsequenzen aus dem unübersehbaren Klimawandel ziehen!

Diese Sommer ist extrem, aber Expertinnen und Experten gehen davon aus, dass diese Wetterlage zur Normalität werden wird. Es gilt also heute zu handeln!

20.08.2018

Digitalisierung in der BA

Thesen- und Forderungspapier der vbba

Die Digitalisierung durchdringt als Megatrend alle Lebensbereiche und wirkt sich damit auch auf das Dienstleistungsangebot der Bundesagentur für Arbeit sowie die Aufgabenerledigung der Kolleginnen und Kollegen aus. Digitalisierung ist ein komplexes Phänomen, das in vielfältigen Ausprägungen existiert.

14.08.2018

Erste Stufe der Einkommenserhöhung

Deutliches Plus für alle Beschäftigten erreicht

Auszahlung der ersten Stufe steht bevor

Die erhöhten Beträge sowie die Nachzahlungen ab März 2018 für die aktuelle Einkommensrunde sollen erstmalig für die Tarifbeschäftigten mit dem Gehalt für den Monat August 2018 und gleichzeitig für die Beamten sowie Versorgungsempfänger (unter Vorbehalt) mit der Besoldung für den Monat September 2018...

08.08.2018

August-Ausgabe

Informationen der HPR-Fraktion

Themen der HPR-Sitzung im August waren u.a. das Handbuch Personalrecht/Gremien, die Erprobung des neuen Reiseservices im Mitarbeiterportal sowie die Videoberatung im Aufgabengebiet Kinderzuschlag der Familienkassen.

05.07.2018

Juli-Ausgabe

Informationen der HPR-Fraktion

Themen der Juli-Sitzung des HPR waren u.a. der Personalhaushalt 2018, Auskunftsersuchen nach Art. 15 DSGVO, das Projekt CashBA, OKIP und die Weisung zur Neugestaltung der dezentralen Dienststellenauftritte für das Internetportal der Bundesagentur für Arbeit (BA)

02.07.2018

Bundesgewerkschaftstag 2018 in Fulda

Digitalisierung und Automatisierung als Herausforderungen

Absage an weiteren Personalabbau, Funktionszulagen für Beamtinnen und Beamte in der BA sollen kommen

Beim Bundesgewerkschaftstag der Gewerkschaft Arbeit und Soziales (vbba) in Fulda (Motto: Gemeinsam Zukunft gestalten) wurde die neue Bundesleitung gewählt. Dabei wurde der Bundesvorsitzende Waldemar Dombrowski mit einem sehr überzeugenden Ergebnis...

11.06.2018

Juni-Ausgabe

Informationen der HPR-Fraktion

Im Rahmen der Umsetzung der Online-Strategie der Bundesagentur für Arbeit fordert die vbba-HPR-Fraktion, den Schutz der Beschäftigten vor missbräuchlichen Veröffentlichungen sicher zu stellen. Die bestehenden Regelungen sind schnellstens zu überarbeiten.

Außerdem wird uns in naher Zukunft noch einmal für den Rechtskreis SGB III die Möglichkeit der...

24.05.2018

Entwurf zur Anpassung von Besoldung und Versorgung liegt vor!

„Einkommensrunde steht vor dem Abschluss“

Bereits vor und während der Einkommensrunde im öffentlichen Dienst haben wir eine zeitgleiche und systemkonforme Übertragung auf die Beamtinnen und Beamten gefordert. Wie berichtet, haben wir hervorragende Tarifergebnisse erreicht.

15.05.2018

Einkommensrunde 2018

Tarifabschluss für die Beschäftigten bei der Bundesagentur für Arbeit

Finanzielle Nachteile vermeiden

In den Tarifverhandlungen am 14. und 15. Mai 2018 konnte die vbba unter Führung des dbb beamtenbund und tarifunion mit der Arbeitgeberseite (Bundesagentur für Arbeit) ein Verhandlungsergebnis mit Entgeltverbesserungen in drei Schritten erreichen.

14.05.2018

Mai-Ausgabe

Informationen der HPR-Fraktion

Themen der Mai-Sitzung waren u.a. die Methodik der Personalbedarfsermittlung in der BA für die Hauptuntersuchung Teil 1 für das Haushaltsaufstellungsverfahren 2019, das Handbuch Geheim- und Sabotageschutz und die Anpassung der Auswahlleitfäden der Nachwuchskräfterekrutierung.

02.05.2018

4. Forum Behindertenpolitik

Digitalisierung und Demografischer Wandel: Chancen und Risiken für Menschen mit Behinderung!

Dombrowski: „Talente und Potenziale ausschöpfen - Bewertungen verbessern!“

Im Rahmen des 4. dbb - Forums Behindertenpolitik ging der vbba-Bundesvorsitzende Waldemar Dombrowski auf die Megatrends Demografischer Wandel, Fachkräftemangel und Digitalisierung ein. In seinem Vortrag zeigte er die Chancen und Risiken dieser interdependenten...

18.04.2018

Einkommensrunde 2018 für Bund und Kommunen

Einigung in der dritten Verhandlungsrunde

„Unsere Aktionen haben Wirkung gezeigt!“

Die Einkommensrunde 2018 für Bund und Kommunen ist beendet.

Am 17. April 2018 hat sich der dbb mit dem Bund und der Vereinigung der kommunalen Arbeitgeberverbände (VKA) in der dritten Verhandlungsrunde nach bis zuletzt kontroversen Verhandlungen auf einen Tarifabschluss in der Einkommensrunde 2018...

12.04.2018

April-Ausgabe

Informationen der HPR-Fraktion

Themen der HPR-Sitzung im April waren u.a. die Vereinbarung zur Inklusion von Menschen mit Behinderungen in der BA, die Weiterbildung an der HdBA "Beratungsorientiertes Controlling", die Pilotierung "Online-Lotse", die Erprobung des neuen Barzahlungsverfahrens"Barcode" und der Einsatzs von elektromotorisch höhenverstellbaren Tischen als...

12.03.2018

März-Ausgabe

Informationen der HPR-Fraktion

Themen der März-Sitzung des HPR waren u.a die Fachkonzepte "Weiterentwicklung der Servicecenter", "Weiterentwicklung Inkasso" und "Controlling/Finanzen" sowie der Personalhaushalt 2018.

19.02.2018

Prävention vor Reaktion

BA-Vorstand bestätigt Richtigkeit unserer Forderungen

Wir setzen uns seit Jahren für die Verbesserung der gesundheitlichen Arbeitsbedingungen unserer Kolleginnen und Kollegen in der Bundesagentur für Arbeit und den Jobcentern ein. Insbesondere unsere Grundsatzkommission 2 hat sich regelmäßig und nachhaltig mit der Thematik befasst.

09.02.2018

Einkommensrunde 2018

Unsere Forderungen sind auf dem Tisch!

Der dbb beamtenbund und tarifunion hat am 08.Februar 2018 in Berlin die Forderungen für die Einkommensrunde 2018 für den Bereich des Bundes und der Kommunen aufgestellt und beschlossen.

08.02.2018

Februar-Ausgabe

Informationen der HPR-Fraktion

Themen der Febraur-Sitzung des HPR waren u.a. die Weiterentwicklung von ERP-Personal und ERP Business-Warehouse (Personal) sowie der Masterstudiengang an der Hochschule der BA (HdBA).

18.01.2018

Neuwahl des Vorstandes der dbb akademie

vbba-Bundesvorsitzender einhellig in den neuen Vorstand gewählt

Die dbb akademie ist ein anerkannter Bildungsträger und die wissenschaftliche Fortbildungseinrichtung des dbb beamtenbund und tarifunion. Sie bietet ein breites und vielseitiges Angebot an gewerkschaftlichen, beruflichen und persönlichen Fortbildungen. Mehr als 1.300 Veranstaltungen werden sowohl am Standort in Königswinter als auch bundesweit...

15.01.2018

Januar-Ausgabe

Informationen der HPR-Fraktion

Themen der Januar-Sitzung des HPR waren u.a. die Weisung zur Beantragung, Erfassung und Genehmigung von Abwesenheitszeiten im Mitarbeiterportal und die Weisung zur verlaufbezogenen Kundenbetrachtung - Inga.

11.01.2018

dbb-Jahrestagung 2018

Digitalisierung müsse von Gewerkschaften und Personalräten sorgfältig begleitet werden!

Bei der dbb - Jahrestagung hat der dbb – Bundesvorsitzende Ulrich Silberbach die Politik zu einem Pakt für Digitalisierung aufgerufen. Für eine sichere, ganzheitliche digitale Strategie müsse es ein Zusammenspiel von Bund, Ländern und Kommunen geben. Gerade in der Umstellungsphase auf digitalisierte Prozesse steige die Arbeitsbelastung, daher sei...

Mitgliedschaft

Gute Gründe für eine Mitgliedschaft in der vbba

Zahlen Daten Fakten