Archiv 2018

05.07.2018

Juli-Ausgabe

Informationen der HPR-Fraktion

Themen der Juli-Sitzung des HPR waren u.a. der Personalhaushalt 2018, Auskunftsersuchen nach Art. 15 DSGVO, das Projekt CashBA, OKIP und die Weisung zur Neugestaltung der dezentralen Dienststellenauftritte für das Internetportal der Bundesagentur für Arbeit (BA)

02.07.2018

Bundesgewerkschaftstag 2018 in Fulda

Digitalisierung und Automatisierung als Herausforderungen

Absage an weiteren Personalabbau, Funktionszulagen für Beamtinnen und Beamte in der BA sollen kommen

Beim Bundesgewerkschaftstag der Gewerkschaft Arbeit und Soziales (vbba) in Fulda (Motto: Gemeinsam Zukunft gestalten) wurde die neue Bundesleitung gewählt. Dabei wurde der Bundesvorsitzende Waldemar Dombrowski mit einem sehr überzeugenden Ergebnis...

11.06.2018

Juni-Ausgabe

Informationen der HPR-Fraktion

Im Rahmen der Umsetzung der Online-Strategie der Bundesagentur für Arbeit fordert die vbba-HPR-Fraktion, den Schutz der Beschäftigten vor missbräuchlichen Veröffentlichungen sicher zu stellen. Die bestehenden Regelungen sind schnellstens zu überarbeiten.

Außerdem wird uns in naher Zukunft noch einmal für den Rechtskreis SGB III die Möglichkeit der...

24.05.2018

Entwurf zur Anpassung von Besoldung und Versorgung liegt vor!

„Einkommensrunde steht vor dem Abschluss“

Bereits vor und während der Einkommensrunde im öffentlichen Dienst haben wir eine zeitgleiche und systemkonforme Übertragung auf die Beamtinnen und Beamten gefordert. Wie berichtet, haben wir hervorragende Tarifergebnisse erreicht.

15.05.2018

Einkommensrunde 2018

Tarifabschluss für die Beschäftigten bei der Bundesagentur für Arbeit

Finanzielle Nachteile vermeiden

In den Tarifverhandlungen am 14. und 15. Mai 2018 konnte die vbba unter Führung des dbb beamtenbund und tarifunion mit der Arbeitgeberseite (Bundesagentur für Arbeit) ein Verhandlungsergebnis mit Entgeltverbesserungen in drei Schritten erreichen.

14.05.2018

Mai-Ausgabe

Informationen der HPR-Fraktion

Themen der Mai-Sitzung waren u.a. die Methodik der Personalbedarfsermittlung in der BA für die Hauptuntersuchung Teil 1 für das Haushaltsaufstellungsverfahren 2019, das Handbuch Geheim- und Sabotageschutz und die Anpassung der Auswahlleitfäden der Nachwuchskräfterekrutierung.

02.05.2018

4. Forum Behindertenpolitik

Digitalisierung und Demografischer Wandel: Chancen und Risiken für Menschen mit Behinderung!

Dombrowski: „Talente und Potenziale ausschöpfen - Bewertungen verbessern!“

Im Rahmen des 4. dbb - Forums Behindertenpolitik ging der vbba-Bundesvorsitzende Waldemar Dombrowski auf die Megatrends Demografischer Wandel, Fachkräftemangel und Digitalisierung ein. In seinem Vortrag zeigte er die Chancen und Risiken dieser interdependenten...

18.04.2018

Einkommensrunde 2018 für Bund und Kommunen

Einigung in der dritten Verhandlungsrunde

„Unsere Aktionen haben Wirkung gezeigt!“

Die Einkommensrunde 2018 für Bund und Kommunen ist beendet.

Am 17. April 2018 hat sich der dbb mit dem Bund und der Vereinigung der kommunalen Arbeitgeberverbände (VKA) in der dritten Verhandlungsrunde nach bis zuletzt kontroversen Verhandlungen auf einen Tarifabschluss in der Einkommensrunde 2018...

12.04.2018

April-Ausgabe

Informationen der HPR-Fraktion

Themen der HPR-Sitzung im April waren u.a. die Vereinbarung zur Inklusion von Menschen mit Behinderungen in der BA, die Weiterbildung an der HdBA "Beratungsorientiertes Controlling", die Pilotierung "Online-Lotse", die Erprobung des neuen Barzahlungsverfahrens"Barcode" und der Einsatzs von elektromotorisch höhenverstellbaren Tischen als...

12.03.2018

März-Ausgabe

Informationen der HPR-Fraktion

Themen der März-Sitzung des HPR waren u.a die Fachkonzepte "Weiterentwicklung der Servicecenter", "Weiterentwicklung Inkasso" und "Controlling/Finanzen" sowie der Personalhaushalt 2018.

19.02.2018

Prävention vor Reaktion

BA-Vorstand bestätigt Richtigkeit unserer Forderungen

Wir setzen uns seit Jahren für die Verbesserung der gesundheitlichen Arbeitsbedingungen unserer Kolleginnen und Kollegen in der Bundesagentur für Arbeit und den Jobcentern ein. Insbesondere unsere Grundsatzkommission 2 hat sich regelmäßig und nachhaltig mit der Thematik befasst.

09.02.2018

Einkommensrunde 2018

Unsere Forderungen sind auf dem Tisch!

Der dbb beamtenbund und tarifunion hat am 08.Februar 2018 in Berlin die Forderungen für die Einkommensrunde 2018 für den Bereich des Bundes und der Kommunen aufgestellt und beschlossen.

08.02.2018

Februar-Ausgabe

Informationen der HPR-Fraktion

Themen der Febraur-Sitzung des HPR waren u.a. die Weiterentwicklung von ERP-Personal und ERP Business-Warehouse (Personal) sowie der Masterstudiengang an der Hochschule der BA (HdBA).

18.01.2018

Neuwahl des Vorstandes der dbb akademie

vbba-Bundesvorsitzender einhellig in den neuen Vorstand gewählt

Die dbb akademie ist ein anerkannter Bildungsträger und die wissenschaftliche Fortbildungseinrichtung des dbb beamtenbund und tarifunion. Sie bietet ein breites und vielseitiges Angebot an gewerkschaftlichen, beruflichen und persönlichen Fortbildungen. Mehr als 1.300 Veranstaltungen werden sowohl am Standort in Königswinter als auch bundesweit...

15.01.2018

Januar-Ausgabe

Informationen der HPR-Fraktion

Themen der Januar-Sitzung des HPR waren u.a. die Weisung zur Beantragung, Erfassung und Genehmigung von Abwesenheitszeiten im Mitarbeiterportal und die Weisung zur verlaufbezogenen Kundenbetrachtung - Inga.

11.01.2018

dbb-Jahrestagung 2018

Digitalisierung müsse von Gewerkschaften und Personalräten sorgfältig begleitet werden!

Bei der dbb - Jahrestagung hat der dbb – Bundesvorsitzende Ulrich Silberbach die Politik zu einem Pakt für Digitalisierung aufgerufen. Für eine sichere, ganzheitliche digitale Strategie müsse es ein Zusammenspiel von Bund, Ländern und Kommunen geben. Gerade in der Umstellungsphase auf digitalisierte Prozesse steige die Arbeitsbelastung, daher sei...

Mitgliedschaft

Gute Gründe für eine Mitgliedschaft in der vbba

Zahlen Daten Fakten