Ihre Gewerkschaft
09.11.2020

November-Ausgabe

Information der HPR-Fraktion

• Dienstreisen und Gesundheitsschutz

• Personalhaushalt 2021

• Dienstvereinbarung IKT

• Erprobung virtuelle Berufsorientierung

• Flächennutzung Skype for Business

 

HPR-Arbeit via Skype for Business

Angesichts der immer weiter steigenden Anzahl der Neuinfektionen und den nochmals verschärften Beschränkungen zur Eindämmung der Pandemie hat der HPR seine
Novembersitzung sowie die vorbereitenden Besprechungen der Ausschüsse zur Vermeidung nicht zwingend notwendiger Kontakte per Skype durchgeführt. Obwohl dies uns die Arbeit deutlich erschwert, sehen wir uns hier in der Verantwortung für unsere Kolleginnen und Kollegen sowie in einer Vorbildfunktion.

Dienstreisen und Gesundheitsschutz

Im Oktober wurde gegenüber dem HPR nochmals der Gesundheitsschutz der Beschäftigten als oberste Priorität beteuert, dieselbe Intention zeigt der kürzlich versandte Vorstandsbrief.

Umso unverständlicher sind für uns die Rückmeldungen über „sehr kreative“ Auslegungen bzw. auch bewusste Umgehungen der aktuellen Dienstreise-Weisung. So werden zum Beispiel teilweise die Abwägungen zur Notwendigkeit im konkreten Einzelfall kaum durchgeführt bzw. pauschal Dienstreisen für zulässig und notwendig erklärt oder auch die Genehmigung der einzelnen Dienstreisen unzulässigerweise von den Geschäftsführungen „nach unten“ delegiert. Die Weisung sieht hier jedoch – sehr bewusst – eine Entscheidung der gesamten Geschäftsführung vor, die damit auch den für Arbeitsschutz zuständigen GIS umfasst.

Wir erwarten, dass alle Geschäftsführungen ihrer Verantwortung gerecht werden und die entsprechenden Regelungen zum Gesundheitsschutz beachten.

 

vollständige Information der HPR-Fraktion (PDF)