Mai-Ausgabe

Informationen aus der HPR-Fraktion

• Berater-Zertifizierung: Abschluss-Kolloquium

• „Virtuelle Veranstaltungen mit Informationscharakter für Kundinnen und Kunden unter Nutzung Skype for Business in den Agenturen für Arbeit“

• Personalbedarfsermittlung in den Aufgabengebieten Kindergeld und Kinderzuschlag

• Änderungen im HPG Abschnitt 1.2 - Dienstpostenausschreibung und Bewerberauswahl

• …

 

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

das Thema Impfen hat uns auch dieses Mal beschäftigt, es beschäftigt aber auch Zentrale und Regionaldirektionen.

Die Reihenfolge der Impfungen ist grundsätzlich in einer Rechtsverordnung des Bundesgesundheitsministeriums festgelegt, die Länder nehmen hier jedoch Konkretisierungen vor. So kommt es leider zu unterschiedlichen Einstufungen unserer Beschäftigten in die Priorisierungsgruppen.

Deshalb gibt es weiterhin große Anstrengungen, sukzessive die Kolleginnen und Kollegen in Agenturen und Jobcentern zu impfen, diese sind jedoch sehr stark abhängig von der Vorgehensweise in den einzelnen Bundesländern, teilweise auch in den einzelnen Kommunen. Wir sind von der Ernsthaftigkeit der Verantwortlichen in der BA aufgrund aktueller Gespräche überzeugt, hier möglichst schnell Regelungen für alle Beschäftigten zu organisieren.

Die „Bundes-Notbremse“ zum Corona-Schutz enthält eine „Pflicht zum Homeoffice“. Wichtig ist uns hier aber folgende Botschaft: Die BA muss die Voraussetzungen für Homeoffice schaffen. Damit ist jedoch keinesfalls ein Verbot für unsere Kolleginnen und Kollegen verbunden, im Büro zu arbeiten - denn dafür kann es im Einzelfall durchaus individuelle Gründe geben.

 

vollständige HPR-Info (10.05.2021)