August-Ausgabe
Informationen der HPR Fraktion
Informationen und Einschätzungen der vbba-Fraktion im HPR aus der August-Sitzung unter anderem mit folgenden Themen:
• Austausch mit der neuen BA-Vorstandsvorsitzenden Andrea Nahles
• Bearbeitungsdauer der Reisekostenabrechnungen / Wegfall Betragsgrenze für Abschläge
• Belastung im Ärztlichen Dienst
• Dauerhafte Nutzung der Videokommunikation
• Auszahlung Energiepreispauschale
• …
Liebe Kolleginnen und Kollegen,
zwischen dem Finale der Fußball-Europameisterschaft der Frauen und dem Beginn der Fußballbundesliga der Herren bleibt auch noch Zeit für andere wichtige Dinge – so zum Beispiel für die August-Sitzung des Hauptpersonalrates.
Auch hier war für Spannung gesorgt, da sich unsere neue Vorsitzende des Vorstandes, Andrea Nahles, die Zeit nahm, sich den Mitgliedern des Hauptpersonalrates persönlich vorzustellen.
Beeindruckt hat uns, dass sie sich bereits ein sehr klares Bild von der Organisation BA und ihren Struktu-ren gemacht – und auch konkrete Vorstellungen ihrer Arbeit skizziert hat. Sie lobte, wie viel Kompetenz und Fachlichkeit bei den Mitarbeitenden vorhanden sei und auch in der Vergangenheit unter Beweis gestellt wurde. Diesen Eindruck konnten wir natürlich nur bestärken. Wichtig ist ihr für die Zukunft aber auch, dass die BA auch außerhalb der Krisensituationen gute Arbeit leiste.
Sie sieht zwei Themen als vordringlich für ihre Tätigkeit an:
• die Transformation, die sich durch die Energiekrise in Folge des Ukraine-Krieges noch beschleunigt hat und
• die duale Ausbildung. Es sei wichtig, den jungen Menschen unter Nutzung von modernen Wegen und Medien, die Attraktivität dieser Berufsausbildung deutlicher zu machen, da das Interesse an Ausbildungsberufen leider deutlich zurück gehe.
Der Entwicklungsprozess zu “BA der Zukunft“ soll in 2023 abgeschlossen werden. Dabei muss klar definiert werden, welche Impulse und organisatorischen Änderungen in die Fläche gehen und welche (vorerst) nicht umgesetzt werden (können).
„BA vor Ort“ sollte aus der Sicht von Frau Nahles gut durchdacht und den jeweiligen regionalen Bedin-gungen angepasst umgesetzt werden. Hier sieht sie Klärungsbedarf zu wesentlichen Fragen wie den Er-wartungen politischer Entscheider in den Regionen, der guten und effektvollen Zusammenarbeit mit und in lokalen Netzwerken. Regionale Kenntnisse und ihre Berücksichtigung sind unerlässlich. Führungsstrukturen sind in diesem Kontext zu betrachten. Wichtig sei auch, was der Politik eine hier gut aufgestellte BA „wert“ ist.
In diesem Zusammenhang bemerkenswert ist, dass Frau Nahles an der nächsten Klausurtagung der Bun-desregierung teilnehmen wird. Sicherlich sehr zu begrüßen, dass hier der unmittelbare Dialog stattfindet. Wichtig sei es, dass bei wegweisenden Entscheidungen für die Institution BA die Impulse von oben gesetzt werden, um für Klarheit hinsichtlich der Ziele und Umsetzungswege zu sorgen.
vollständige HPR-Information vom 08.08.2022