Ihre Gewerkschaft
17.10.2022

Oktober-Ausgabe

Informationen der HPR Fraktion

Informationen und Einschätzungen der vbba-Fraktion im HPR aus der Oktober-Sitzung unter anderem mit folgenden Themen:

• Situation Kundenportal

• Aufstellung Haushalt 2023

• Amtshilfe, insb. im IS

• Situation Ärztlicher Dienst

• Einkommensrunde 2023

 

Die HPR-Sitzung fand in diesem Monat in den Räumlichkeiten der Führungsakademie in Lauf statt. Erstmals stand dem Gremium der neue Personalchef der BA, Herr Dirk Strangfeld, im Rahmen der Erörterung Rede und Antwort. Der HPR äußerte dabei die Erwartung, dass positive Ergebnisse aus den verschiedenen Pilotierungen von „BA der Zukunft“ endlich in die Umsetzung gebracht werden müssen. Besonders im Fokus steht für uns weiterhin die Situation der Kolleginnen und Kollegen in den Eingangszonen, die immer mehr parallele Zugangskanäle bedienen müssen. Dabei muss nach unserer Ansicht der persönliche Kundenkontakt bei allen Planungen an erster Stelle stehen, um Eskalationen im Umgang mit Kundinnen und Kunden zu vermeiden. Immer mehr fachliche und organisatorische Fähigkeiten sind gefragt, auch dieser Tendenz muss Rechnung getragen werden. Zur zukünftigen Aufstellung des gesamten Kundenportals mit seinen vielfältigen Aufgaben ist der HPR im Gespräch mit der Zentrale – auch wenn teilweise vor Ort schon „vollendete Tatsachen“ kommuniziert wurden und werden. Die Arbeit des Kundenportals wird zudem von den Unsicherheiten aufgrund der aktuellen wirtschaftlichen Situation unmittelbar geprägt. Deshalb muss 2023 ausreichend Personal zur Verfügung stehen, um krisenfest und einsatzfähig zu bleiben. Der Personalbedarf muss transparent und nachvollziehbar kalkuliert werden.

Die Diskussionen waren auch von Überlegungen zur vermutlich notwendigen Krisenprävention geprägt – auch außerhalb des Kundenportals. Wir teilen die Ansicht des Vorstandes der BA, dass die Organisation mit ihrem Personalkörper krisenfest aufgestellt sein muss, um möglichen Herausforderungen aufgrund der aktuellen Situation und ihren möglichen Auswirkungen auf den Arbeitsmarkt begegnen zu können. In diesem Zusammenhang sind die Planungen des Personalhaushaltes 2023 natürlich von größter Bedeutung. Am 13. Oktober fand das zweite Haushaltsgespräch mit den Ministerien zur Klärung offener Fragen aus dem ersten Gespräch statt. Am 20. Oktober wird der Haushalt vom BA-Vorstand aufgestellt, am 10. und 11. November werden voraussichtlich die Gespräche mit dem Verwaltungsrat erfolgen. Die dazu erstellte Beratungsunterlage wird auch dem HPR zur Verfügung gestellt. Wir werden entsprechend reagieren und dazu in gewohnter Weise eine Stellungnahme formulieren – um den berechtigten Erwartungen der Kolleginnen und Kollegen gegenüber dem Verwaltungsrat der BA und der Politik eine starke Stimme zu verleihen. Die Personalisierung der verschiedenen Aufgabengebiete darf nicht (zu) knapp kalkuliert werden, sondern muss der ordnungsgemäßen Erledigung der Fachaufgaben entsprechend ausgestaltet sein. Es darf nicht an den Beschäftigten gespart werden!

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