Ihre Gewerkschaft
16.01.2023

Januar-Ausgabe

Informationen der HPR-Fraktion

Informationen und Einschätzungen der vbba-Fraktion im HPR aus der Januar-Sitzung – unter anderem mit folgenden aktuellen Themen:

• Pilotierung ERP-Time

• Neue Arbeitshilfe ATV

• Einführung Leistungsexperte in der EZ in den SC Nord und Südwest / Erprobung FiT-Hotline

• Einführung des Service- und Online-Centers mit Leistungs-Know-how

• Änderungen der fachlichen Weisung ARAS (Teil II Ausbildung)

• Fachkonzept Inkasso

• HPG – Abschnitt: Arbeitskampfmaßnahmen / Hinweis des HPR

 

Liebe Kolleginnen und Kollegen,


auch wenn wir bereits die Mitte des Monats Januar 2023 erreicht haben, möchten wir es nicht versäumen, Ihnen ganz herzlich ein gutes und gesundes Jahr 2023 zu wünschen.
Sicher ist es nicht immer einfach, aber wichtig, zuversichtlich zu bleiben bei allen aktuellen Herausforderungen, beruflich und privat. Wir würden uns alle wünschen, dass die weltpolitische Lage wieder friedlicher wird.
Schon können wir wieder von der ersten HPR-Sitzung des Jahres 2023 berichten. Wir stellen fest, dass dabei einige BA-Themen 2022 uns auch im Jahr 2023 weiterhin erhalten bleiben.

  • So erreichen uns aus den Dienststellen unterschiedliche Rückmeldungen zu Umgang und Erfahrungen mit der Dienstvereinbarung Mobilarbeit. Die Einschätzungen zu den getroffenen Regelungen sind dabei vielfältig. Im Kontext der Evaluation – voraussichtlich im März 2023 – ist eine Mitarbeiterbefragung zu den Erfahrungen und Auswirkungen der Regelungen der DV Mobilarbeit vorgesehen. Bei der Gestaltung des Fragenkatalogs soll der HPR eingebunden werden. Wir begrüßen sehr, dass alle Mitarbeitenden die Möglichkeit zur Teilnahme erhalten werden. So wird eine breite Plattform für ein vielschichtiges Feedback zu den getroffenen Regelungen, unabhängig von Hierarchie und fachlichem Umfeld, in der BA geboten.
  • Im letzten Jahr hat die informell angekündigte Umstellung der Arbeitszeiterfassung von IT-Zeit auf ERP-Time für einige Irritationen und Nachfragen gesorgt, in den Agenturen - insbesondere aber in vielen Jobcentern. Dort stellen sich aufgrund der besonderen rechtlichen Stellung der Jobcenter sowie der von mehreren Trägern stammenden Beschäftigten deutlich komplexere Fragen hinsichtlich Beschaffung, Gremienbeteiligung und Datenschutz. Zu ERP-Time kursierten bereits verschiedene Umstellungstermine, obwohl noch gar keine formale Gremienbeteiligung erfolgt war. Nunmehr wurde der HPR zur Pilotierung in verschiedenen Dienststellen von drei RD-Bezirken beteiligt – und hat eine entsprechende Rahmendienstvereinbarung geschlossen. Mehr dazu auf der folgenden Seite. Einbezogen sind mehrere Jobcenter – damit können auch Erkenntnisse im Bereich SGB II gewonnen werden. Wir hoffen, dass die bisherigen Irritationen nicht dazu führen, dass die JC nun auf eigene Lösungen setzen und damit wieder ein Grund weniger für einen Dienstleistungseinkauf bei der BA besteht – denn aus dem Dienstleistungseinkauf finanziert sich Personal in den Internen Services.
  • Zum Personalhaushalt 2023 sind die Stellenpläne der Bezirke (und besonderen Dienststellen) nunmehr fertig gestellt worden. Sie gehen jetzt in die Fläche, sprich zunächst in die RD-Bezirke. Bei diesem Folgeschritt erfolgte die Vorlage bei den jeweiligen Bezirkspersonalräten, die die Umsetzung in ihren jeweiligen RD-Bezirken aufmerksam begleiten werden.
    Der Hauptpersonalrat hatte eine umfassende Stellungnahme zum Personalhaushalt 2023 verfasst, die alle Aufgabenbereiche der BA umfasst. Die Antwort der Zentrale hierzu liegt dem HPR inzwischen vor und kann hier im Intranet gelesen werden.

vollständige HPR-Information vom 16.01.2023