Ihre Gewerkschaft
16.10.2023

Oktober-Ausgabe

Informationen der HPR-Fraktion

Informationen und Einschätzungen der vbba-Fraktion im HPR aus der Oktober-Sitzung – u.a. mit folgenden aktuellen Themen:

• Zielvereinbarungen/Glossare 2024

• Flächeneinführung ERP-Time

• Telefonie in den Eingangszonen

• Dauerhafte Aufgabenübertragung der Beihilfebearbeitung an die PBeaKK

• Reisekostenerstattung beim Einsatz des Deutschlandticktes für dienstliche Fahrten

• Neufassung HPG 5.2: Bildschirmarbeitsplatzbrillen

• Fachkonzept 5.0 für die Neuorganisation des IT-Systemhauses

• Änderung der fachlichen Weisung „ARAS“ - Teil II Ausbildung

• Weisung Organisation der Informationssicherheit

• Bestellung des Hauptwahlvorstands für die Personalratswahlen 2024

 

Traditionell wird die Tagesordnung für die HPR-Sitzungen der letzten Monate jeden Jahres deutlich umfangreicher.

Zum einen gibt es die „üblichen“ Beteiligungen zu Weisungen, Programmversionen etc., darüber hinaus sind teilweise Regelungen und auch Personalmaßnahmen befristet. Vor allem gehen aber die Planungen und Vorbereitungen für den (u.a. Personal-) Haushalt und auch der Zielvereinbarungsprozess (und damit die Erstellung der jeweiligen Templates) für das kommende Jahr in die Endphase. Dabei korrespondieren insbesondere diese beiden Themen miteinander sehr und sollten somit auch im Zusammenhang diskutiert und mitbestimmt werden.

Insofern war die volle Tagesordnung dieser HPR-Sitzung keine Überraschung. Trotz intensiver Arbeit der HPR-Kolleginnen und -Kollegen – in den Ausschüssen und im HPR-Vorstand – mussten wir jedoch einige Vorlagen und Themen auf die kommende Sitzung vertagen.

Der HPR wurde – wie in jedem Jahr – im Rahmen des Leistungs- und Entwicklungsdialogs aktuell zu den Zielvereinbarungstemplates und Glossaren 2024 für jeden Bereich der BA beteiligt. Das Zielsystem des operativen Bereichs wird nach intensiven Abstimmungen mit Politik und des Verwaltungsrates endlich mit wichtigen Inhalten weiterentwickelt. Die BA befindet sich im Jahr 2024 damit in einem Übergangsjahr, da neue Kennzahlen weiterhin der Beobachtung unterliegen. Die Strategie in den einzelnen Geschäftsfeldern mit Leben zu füllen, ist in den Häusern augenblicklich Bestandteil im Planungsprozesses.

Im Rahmen der Beteiligung liegt für uns – wie immer – der Fokus auf realistischen Zielvereinbarungen. Wir hinterfragen deshalb kritisch die getroffenen Grundannahmen, wie zum Beispiel die Personalausstattung, aber auch bestehende Bearbeitungsrückstände. Und, so wie es das Wort schon sagt, geht es um Vereinbarungen zwischen den Beteiligten, deren Wirkung tatsächlichen Einfluss auf die Steuerung von Anliegen unserer Kundinnen und Kunden haben sollte.

Die vorgelegten Glossare, ob für das Kundenportal, den operativen Service oder auch die Fachdienste führten zu kritischen und konstruktiven Erörterungen. Da die Rahmenbedingungen (z. B. ausstehende Entscheidungen und Antworten zum Haushalt, Regelungen der Telefonie im Kundenportal, teilweise auch Kennzahlenabbildungen und deren Handling) noch nicht endgültig feststehen, haben wir gemeinsam mit der Verwaltung eine Zurückstellung der Entscheidung zur nächsten Sitzung vereinbart.

vollständige Information der HPR-Fraktion