13.01.2020

Januar-Ausgabe

Informationen der HPR-Franktion

Themen der Januar-Sitzung waren u.a. die Einführung einer systematischen Unterstützung des Betrieblichen Eingliegerungsmanagements (BEM) und die Einführung der Steuerungssoftware Voxtron Communication Center: Roll-Out im Virtuellen Wel-come Center (VWC) der ZAV.

Digitalisierung/Automatisierung in der BA:
Die Dienstvereinbarung lag auch zu dieser Sitzung nicht vor, befindet sich jedoch in der finalen Abstimmung. Bis diese nun endgültig vorliegt, bietet der von der vbba erstellte Leitfaden „Digitale Arbeitswelt“ Hilfe in vielen Fragen zu diesem Thema.

Viele Fachkonzepte sind in der „Weiterentwicklung“ und werden dringend erwartet (z.B. FamKa, AGS, Kundenportal, BA-Servicehaus). Andere sind nochmals kritisch zu hinterfragen und ggf. anzupassen (RIM) – leider auch hier nicht viel Neues – außer:


Der HPR wird auf die Stellenregelungen insgesamt nochmals reagieren und eine erneute Stellungnahme abgeben. Wir bleiben dran und werden berichten!

Einführung einer systematischen Unterstützung zur Durchführung des Betrieblichen Eingliederungsmanagements (BEM) in der BA

Bisher wird die Durchführung, Dokumentation und Fallzahlenauswertung des BEM nicht systemtechnisch unterstützt. Hierdurch entstand ein erheblicher Arbeits- und Zeitaufwand für die Beschäftigten in den Internen Services Personal. Zur Optimierung und Erleichterung der Arbeit wird nun das BEM-Verfahren in die bestehende Personalverwaltungssoftware (ERP-Personal) integriert. Damit entfällt die bisherige händische Auswertung.

Beschäftigte, für die ein BEM-Verfahren durchgeführt wird, können damit zunächst auf die Gesprächsdokumente zugreifen und jederzeit den dokumentierten Verlauf nachvollziehen. Weitere Unterlagen werden nicht angezeigt, weitere Zugriffe sind derzeit nicht vorgesehen.

Einführung der Steuerungssoftware Voxtron Communication Center: Roll-Out im Virtuellen Welcome Center (VWC) der ZAV

Nachdem das Flächenrollout für die Service Center der Rechtskreise SGB II, SGB III und Familienkasse entsprechend der Weisung aus Juli 2019 abgeschlossen ist, wird nunmehr die Einführung der zentralen Steuerungssoftware Voxtron Communication Center (VCC) für das virtuelle Welcome Center der ZAV geregelt.

Die Anwender*innen werden über diese Software vorerst nur die reine Telefonie nutzen. Die Probleme bei der Einführung von Voxtron in den genannten Servicecentern sollen damit ausgeschlossen bleiben.

Damit sollte der Start in der ZAV besser gelingen.

Es ist davon auszugehen, dass die Erfahrungen auch hinsichtlich der Qualifizierungen der Mitarbeiter*innen bis hin zu den Präsenzschulungen durch Multiplikatoren*innen den Anwendern der ZAV zu Gute kommen.

 

vollständige Information vom 13.01.2020 (PDF)