November-Ausgabe
Informationen der HPR-Fraktion
Informationen und Einschätzungen der vbba-Fraktion im HPR aus der November-Sitzung – u.a. mit folgenden aktuellen Themen:
• Verfügbarkeit CITRIX
• Arbeitsbelastung in vielen Bereichen
• Flächeneinführung ERP-Time
• Personalhaushalt 2024 – Stellungnahme des HPR
• Zielvereinbarungstemplates und Glossare 2024
• Zugriffe Arbeitsvermittlung auf die E-AKTE und Fristen Kundenportal
• Änderung der fachlichen Weisung „ARAS“ - Teil I Rekrutierung
• Aktualisierung des Leitfadens Lebensbegleitende Berufsberatung
• Wahltermin / Bekanntmachung des Hauptwahlvorstands für die Personalratswahlen 2024
Leider befinden wir uns weiterhin in sehr aufwühlenden Zeiten: Zum Ukraine-Krieg kommen nun noch die Gewalt im Nahen Osten sowie
Demonstrationen in Deutschland, die Gewalt verherrlichen. Bilder und Nachrichten, die uns schockieren.
Und auch unser ureigenes Kerngeschäft, der Arbeitsmarkt, zeigt keine rosigen Tendenzen. Wichtige gesellschaftliche Themen also, die uns alle beschäftigen. Der HPR ist derzeit mit einer Vielzahl von Themen beschäftigt – nicht selten erstreckt sich die Bearbeitung dieser Themen über mehrere Sitzungen, da die Klärungen mit den Fachbereichen sowie dem Personalbereich keine schnellen Entschlüsse zulassen.
Erfreulich war während der Sitzungstage die Meldung, dass die Kapazitäten für die CITRIX-Nutzung wieder in voller Höhe zur Verfügung stehen. Damit ist Mobilarbeit – wie zuvor – normal im Rahmen der DV Mobilarbeit möglich, also auch an Montagen und Freitagen. Die meisten Schäden in dem vom Unwetter stark beschädigten Rechenzentrum konnten nun behoben werden, sogar schneller als bisher geplant.
Hier möchte die vbba-Fraktion im HPR ausdrücklichen Dank aussprechen:
- An alle Kolleginnen und Kollegen, die seit dem Schaden mit sehr viel Aufwand, Engagement und zu ungewöhnlichen Dienstzeiten daran gearbeitet haben, dass die Funktionalitäten für die Nutzerinnen und Nutzer wiederhergestellt werden!
- An alle Beschäftigen, die ihre persönlichen Planungen, oft durch familiäre Verpflichtungen und Pflegesituationen schon sehr genau und knapp getaktet, kurzfristig den dienstlichen Erfordernissen angepasst haben. Wieder haben Sie Wege gefunden, unter besonderen Bedingungen Beruf, Familie und Pflege zu vereinbaren!
In der November-Sitzung konnten wir den neuen Geschäftsführer POE, Christian Rauch, erstmals in der Sitzung begrüßen. Er ist (nach Michael Kühn, Dr. Renata Häublein und Dirk Strangfeld) nun jedoch schon der vierte Ansprechpartner in dieser Position während der laufenden knapp 4-jährigen Amtszeit des HPR! Sicherlich stehen wir deshalb mit unserem Wunsch und unserer Erwartung nicht allein, dass in dieser Position nun dringend wieder personelle Kontinuität einziehen muss. Viele sensible und für die Zukunft der BA wichtige Themen sind zu bewältigen, die diese Kontinuität dringend erfordern.